Aktion Benti 2024

Wie in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr wieder bei der Aktion Benti großer Schlittschuhspaß angesagt. Gemeinsam hatten am Samstag die 10 AFe Mädels beim legendären Wäscheklammernspiel auf dem Eis wieder eine Menge Spaß. Neben Spielen, schwelgen in AFe Erinnerungen 2023, Treffen von AFe Freundinnen gab es natürlich auch eine Snackpause mit Tee, Kuchen und Keksen. Zum Abschluss gab es ein großes Herz aus den vielen Schlittschuhen auf dem Eis. So ging ein actionreicher und sehr schöner Tag zu Ende.

1. AFe Vo – Start in die AFe Planungen

Am Wochenende waren die Schafferle für ihre 1. AFe Vorbereitung in Harthausen. Ins Wochenende gestartet wurde am Freitagabend mit einem leckeren Buffet und einer Befindlichkeitsrunde. Bereits am Abend wurde die erste Arbeitsrunde gestartet. Gemeinsam wurde geschaut und überlegt, was gerade so auf unserer Welt passiert und was die Mädels derzeit beschäftigt, um ein passendes Thema zu finden. Nach einem langen Abend und vielen Diskussionen wurde am Samstag morgen fleißig weiter überlegt, diskutiert und Ideen gesponnen. Dann war das neue AFe Motto geboren: „Mission 165 – Agentin gesucht!“

Am Mittag war dann all die Kreativität der Schafferle gefragt. Es wurde an den Tagesthemen und der Rahmenstory gearbeitet und zusammengebastelt. Um bei all der Arbeit auch für uns selbst ein wenig Input zu bekommen, hat Jugendschwester Emilia zur Jahresparole „Lets grow – aus gutem Grund“, einen Workshop gehalten. Neben all dem Arbeiten und gemeinsamen Überlegen am AFe Thema kamen natürlich auch die Spielerunden und ein genialer Kinoabend nicht zu kurz. Nach dem sehr arbeitsintensiven Wochenenden steht nun das AFe Thema und wir alle freuen uns schon auf eine geniale AFe 2024! Wir können es kaum mehr erwarten

Adventszauber

Am vergangenen Samstag, den 02. Dezember 2023 fand unser diesjähriger Adventszauber in Oberdischingen statt. Insgesamt 56 Kinder im Alter von 2-11 Jahren haben sich bei den verschiedensten Aktivitäten verzaubern lassen. So wurden fleißig Bredla gebacken, Schneemänner gebaut, gespielt, gesungen, gepuzzelt, gelesen, Armbänder und Perlensterne gebastelt und noch vieles mehr… Beim Auftauchtheater vom Osterhasen, der Ostern verpasst hat und dann zum Weihnachtshasen wurde, funkelten die Kinderaugen. Natürlich durfte auch das leckere Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße nicht fehlen. So ging ein wunderschöner Tag mit strahlenden Kinderaugen und müden Schafferle zu Ende. Wir wünschen euch allen eine wunderschöne Adventszeit!

Herbstschulung 2023

Anfang November stand mal wieder unsere Herbstschulung an. Die Herbstschulung ist wie ein kleines Silvester in unserer Abteilung. Das alte Abteilungsjahr wird reflektiert und das neue Jahr wird geplant. Neue Ideen wurden gesponnen, Aktionen und Projekte neue durchdacht, konkrete Pläne gemacht und die damit verbundenen Aufgaben wurden verteilt. Jedes Schafferle hat nun wieder eine Aufgabe, für die sie voll brennt und alle sind motiviert wieder komplett durchzustarten. Dieses Jahr durften wir in unseren Reihen sieben neue Schafferle begrüßen. Wir freuen uns, wieder frischen Wind und Verstärkung zu bekommen.
Am Samstag stand dann etwas ganz besonderes an: Die Wahl der neuen Abteilungsleitung! Wir freuen uns sehr, dass Amelie und Tabea sich bereiterklärt haben, diese besondere Aufgabe zu übernehmen. In Zukunft kümmern sich Anna, die um ein Jahr verlängert hat, und Amelie um unsere Abteilung Donaumark, während Johanna und Tabea sich in den Diözesanen und überregionalen Aufgaben einbringen. Vielen Dank euch!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Lena, die die letzten zwei Jahre gemeinsam mit Anna unsere Abteilung geleitet hat. Danke für dein Engagement und dein Herzblut das du in die Abteilung investiert hast!
Ansonsten wurde gemeinsam Pizza gegessen, die Zeit im Käppele und zum Quatschen genossen und gemeinsam Spiele gespielt. Somit ging am Sonntag ein rundum tolles Wochenende mit der AFe Pictureshow zu Ende.

Dschau Tschungel – AFe 2023

Nun ist auch die diesjährige AFe Geschichte. Gemeinsam haben sich 48 Mädels und 17 Leiterinnen für eine Woche in den Dschungel gewagt, um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Gemeinsam wurde der neue Standort in Münsingen Buttenhausen unsicher gemacht. Neben interessanten und spannenden Gruppenstunden, wurde fleißig gewerkelt, Sterne geschaut, am Lagerfeuer gesungen… Natürlich ging es auch auf eine richtige, schweißtreibende Expedition auf der Schwäbischen Alb beim legendären Haijk. Bei den abendlichen Nachrichten mit den drei tierischen Nachrichtensprecherinnen wurden die täglichen Geschehnisse nochmals für alle Dschungelmitbewohner*innen kurz zusammengefasst. Selbst die aus der Sahara angereiste Giraffe „Raffi“ war dabei und überreichte die Preise unseres großen Dschungel-Brennball-Turnier.

Unsere Küche hat sich auch dieses Jahr wieder Kochlöffel geschwungen und uns mit leckerem Essen verwöhnt – Kaiserschmarren, Semmelknödel, Frühlingsrollen… Bei den Morgen- und Abendgebeten konnte jede nochmal Kraft für den Tag und die Nacht sammeln. So ging eine abenteuerliche Woche rasend schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wir sind bereit – AFe Check 2023

Drei Wochen vor Beginn unserer AFe haben wir uns ein letztes Mal für die letzten Vorbereitungen getroffen. Um einen ersten Vorgeschmack zu bekommen, wie es in unserer neuen AFe Location auf dem Schachen bei Münsingen ist, haben wir Picknickdecken und Liegestühle eingepackt und uns auf die Zeltplatzwiese gesetzt, wo bald schon unsere Zelte stehen werden. Gemeinsam haben wir das Gelände erkundet und eine Lageplan erstellt, Gruppen eingeteilt, Aufgaben verteilt… Nun kann die AFe kommen. Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt, wie unsere AFe an dem neuen Standort sein wird.

3. AFe Vo 2023

Unsere letztes AFe Vorbereitungswochenende fand Mitte Juni statt. In Aulendorf haben wir allem nochmal den letzten Schliff gegeben und die ganze Woche auf unseren neuen Standort in Münsingen angepasst. Die SMJ hatte ihre Zeltlagervorbereitung zeitgleich mit uns und gemeinsam haben wir in den Pausen das gute Wetter genossen. Außerdem hatten wir gemeinsam eine Schulung zum Thema Prävention Kindeswohlgefährdung. Es war ein super Wochenende!

Neuer AFe Standort 2023

Getreu unseres diesjährigen AFe Mottos „Ab in den Dschungel – Expedition AFe“ wird uns dieses Jahr ein richtiges Abenteuer erwarten. Leider können wir nicht wie gewohnt und geplant in unsere bekannte „Base“ nach Harthausen. Aus diesem Grund haben wir uns für dieses Jahr nach eine Alternative umgesehen und können gemeinsam mit euch unser Abenteuer im Pfadfinderzentrum Schachen bei Münsingen erleben.

Auch hier werden wir jede Menge Platz für uns haben und gemeinsam die neue Umgebung erkunden können. Wir alle freuen uns schon sehr auf die Expedition mit euch! Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne per Mail bei uns. Gerne kannst du dich noch zu unserer Abenteuerreise auf der Schwäbischen Alb anmelden.

Wirke aus der Freude – Fo(u)r Teens 2023

Bei schönstem Wetter hat der diesjährige Fo(u)r Teens Tag unter dem Motto „Wirke aus der Freude“ im Gemeindezentrum in Oberdischingen statt gefunden. Ganz getreu dem Motto, sind die 7 Mädels voller Freude in den Nachmittag gestartet. Im Park auf den grünen Wiesen unter den Bäumen haben wir in der Gruppenstunde überlegt, was uns Freude bereitet und wie wir anderen eine Freude machen können. Danach ging es ab ins Gemeindezentrum. Bei leckeren Crêpes mit Erdbeeren und Schokocréme wurde viel gequatscht und gelacht. Eins sei jedoch gesagt, Crêpes machen sei gelernt, wie wir feststellen mussten.

Nach dem kurzen Snack wurde die Kreativität der Mädels geweckt. Beim Bemalen und Drehen von Stabkerzen entstanden wunderschöne kleine Geschenke. So ging ein wunderschöner Tag mit viel Kreativität, Spaß, Freude und schönen Momenten zu Ende.

Schaffa, Schaffa, AFe baua – 2.AFe Vo

Nachdem wir uns im Januar für das diesjährige AFe Motto „Ab in den Dschungel – Expedition AFe“ entschieden haben, wurde vom 24.-26.03. in unserer Base in Harthausen fleißig an den Programmpunkten gefeilt. Standesgemäß wie in jeder AFe gehören natürlich Klassiker wie der Haijk oder das Spiel ohne Grenzen auch zur AFe 2023. Es wurde viel diskutiert und gelacht und am Ende des Wochenendes steht nun ein tolles, abwechslungsreiches Programm für die diesjährige Expedition fest. Lass dich überraschen und freue dich auf ein buntes Programm Rund um den Dschungel. An einem Tag wird es auch mal heißen „Alles Banane“. Was das heißt? Finde es heraus und melde dich jetzt zu einer spannenden Abenteuerreise in den Dschungel an!

Unser gemeinsames Wochenende beendeten wir mit dem Jugendgottesdienst in Baustetten, den die SMJ Ulm Alb-Donau zum Thema „Glaube Liebe Hoffnung“ gestaltet hat. So ging ein sehr intensives Wochenende zu Ende.