AFe Pictureshow 2024 – Rückblick auf die Ferien

Nach knapp drei Monaten haben sich einige AFe Mädels am Sonntag in Baustetten zur obligatorischen AFe Pictureshow getroffen. Gestartet wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche bei dem viel gesungen, gebetet und sogar zum Lied „Mit Jesus geh ich los…“ getanzt wurde. Im Anschluss gab es im Gemeindehaus Kaffee und leckeren Kuchen. Nebenbei liefen bereits viele tolle Momente und Erinnerungen über die Leinwand. Zum Abschluss wurden dann in einer kleinen Bildershow nochmals die AFe-Erinnerungen hochgeholt mit der Pictureshow und einem Abschlussvideo. Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr mit euch!

Herbstschulung 2024

Kurz vor Ende des Jahres ist es an der Zeit auf das vergangene Jahr zu blicken und in die Zukunft zu schauen. Deshalb haben sich die Schafferle auch in diesem Jahr wieder zu obligatorischen Herbstschulung über das Wochenende in Harthausen getroffen. Gemeinsam wurde das vergangene Jahr reflektiert, Aufgaben verteilt und unsere Erwartungen an das neue Jahr aufgestellt. Auch unsere Jugendschwester Emilia war zu besuch. Von ihr haben wir einen Workshop zur „Lebendigen Krone“ bekommen, denn im nächsten Jahr feiert die lebendige Krone 25. Jubiläum.

Natürlich wurde auch das neue Jahr geplant und viele Termine gefunden. Schaut selbst, was wir nächstes Jahr so geplant haben in unserem Veranstaltungskalender. Natürlich kam auch das gemeinsame Spielen und Singen nicht zu kurz.

Ein ganz besonderer Moment war am Samstag Abend. Wir haben eine neue Abteilungsleitung gewählt. Antonia wird ab sofort Tabea und Amelie in der Abteilung unterstützen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Antonia zukünftig unsere Abteilung mit ihrem Engagement und Herzblut leiten wird. Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich bei Anna und Johanna für drei und sechs Jahre als unsere Abteilungsleitung bedanken. Beide haben viel Zeit, Herzblut, Kreativität, Begeisterung, Freude und Engagement in unsere Abteilung gesteckt. Vielen Dank euch dafür!!

Im Anschluss an unsere Herbstschulung folgte die AFe Pictureshow in Baustetten.

AFe 2024 – Mission 165 gelöst

Insgesamt 57 Mädels haben sich gemeinsam in Harthausen in der Agent*innen Academy vom 03.-10.08.2024 getroffen, um sich auf die mysteriöse Mission 165 begeben. Nachdem direkt bei der Begrüßung am ersten Tag das wertvolle Geschenk von Überfällern geklaut wurde, mussten sich alle auf einen spannenden Fall einlassen. Über die Woche haben die Agent*innen fleißig nach Spuren gesucht und Hinweise gesammelt. Bei verschiedenen Aktionen von Geländespiel, Haijk, Bastel- und Beautyaktionen, Gruppenstunden und noch vieles mehr, konnten die Agent*innen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und sich entspannen. Am letzten Tag wurden dann alle Spuren zusammengefügt und die Teilnehmer*innen konnten den Überfällen auf die Schliche kommen. Sie überwältigten die Räuber und konnten ihr Geschenk zurück gewinnen.

So ging eine sehr schöne, sommerliche, spaßige Woche zu Ende, die viele schöne Momente und Highlights mit sich brachte. Ein besonders schöner Moment war neben dem Weihetag am Donnerstag mit Gottesdienst und festlichem Essen bestimmt auch das Feuerspucken einiger Leiterinnen und der Sonnenuntergangsgodi auf einer Wiese. Gemeinsam wurde während der Woche viel gelacht, gebastelt, gespielt, gerätselt… Wir freuen uns schon auf eine wunderschöne Woche im nächsten Jahr

2. AFe Vo 2024 – das Programm nimmt Form an

Nachdem in der ersten AFe Vo bereits das Grundgerüst „AFe Motto 2024“ gebaut wurde, ging es in der zweiten AFe Vo nun darum das Gerüst mit Inhalten zu füllen. Für unsere zweite AFe Vo war dieses Jahr ein etwas außergewöhnlicher Ort vorgesehen, denn an diesem Wochenende sollte nicht nur an der AFe weitergebastelt werden, sondern wir durften auch bei der Trauung von einem Schafferle aus unserem Team dabei sein. Was uns sehr gefreut hat.

Am Freitagabend starteten wir gemütlich mit einem leckeren Vesper und einer Befindlichkeitsrunde in unser Wochenende. Natürlich wurde im Anschluss noch fleißig geschafft und bereits erste Ideen zu Programmpunkten besprochen. Am Samstag wurde am Programm weitergeplant und die Tagespläne wurden gefüllt. Mit einer Pause bei strahlendem Sonnenschein und einer wunderschönen Trauung, hatten alle Zeit mal durch zu atmen und dann im Anschluss mit neuer Energie an die weitere Planung zu gehen. Eins kann man jetzt auf alle Fälle schon sagen, die AFe wird wieder bombastisch mit vielen coolen, lustigen und spannenden Aktionen. Gemeinsam wurde der Abend bei Spiel und dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen gelassen. Am Sonntag war dann das arbeitsreiche und schöne Wochenende schon wieder vorbei.

Fo(u)r Teens – Let’s grow

Das diesjährige Fo(u)r Teens für alle AFe Mädels ab 14 Jahren fand dieses Jahr in Baustetten statt. Beim Fo(u)r Teens haben die älteren Mädels die Möglichkeit sich auszutauschen und einen kleinen Einblick zu bekommen, wie das Schafferlesein aussieht. Gestartet wurde in den Nachmittag mit einer Gruppenstunde zur Jahresparole “Let’s grow – aus gutem Grund!” Dabei wurden die Mädels selbst kreativ und gestalteten ihre eigene Blume und überlegten sich, was sie wachsen lässt und was ihre Ziele sind. Danach knurrten auch schon wieder die Mägen und gemeinsam wurde Obst geschnitten und Schokolade für den Schokobrunnen geschmolzen. Bei leckeren Schokofrüchten wurde viel gelacht und gequatscht. Im Anschluss wurden alle nochmals kreativ beim Knoten knüpfen. Es wurden schöne Blumenampeln aus Makramee geschaffen. So ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende.

Aktion Benti 2024

Wie in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr wieder bei der Aktion Benti großer Schlittschuhspaß angesagt. Gemeinsam hatten am Samstag die 10 AFe Mädels beim legendären Wäscheklammernspiel auf dem Eis wieder eine Menge Spaß. Neben Spielen, schwelgen in AFe Erinnerungen 2023, Treffen von AFe Freundinnen gab es natürlich auch eine Snackpause mit Tee, Kuchen und Keksen. Zum Abschluss gab es ein großes Herz aus den vielen Schlittschuhen auf dem Eis. So ging ein actionreicher und sehr schöner Tag zu Ende.

1. AFe Vo – Start in die AFe Planungen

Am Wochenende waren die Schafferle für ihre 1. AFe Vorbereitung in Harthausen. Ins Wochenende gestartet wurde am Freitagabend mit einem leckeren Buffet und einer Befindlichkeitsrunde. Bereits am Abend wurde die erste Arbeitsrunde gestartet. Gemeinsam wurde geschaut und überlegt, was gerade so auf unserer Welt passiert und was die Mädels derzeit beschäftigt, um ein passendes Thema zu finden. Nach einem langen Abend und vielen Diskussionen wurde am Samstag morgen fleißig weiter überlegt, diskutiert und Ideen gesponnen. Dann war das neue AFe Motto geboren: „Mission 165 – Agentin gesucht!“

Am Mittag war dann all die Kreativität der Schafferle gefragt. Es wurde an den Tagesthemen und der Rahmenstory gearbeitet und zusammengebastelt. Um bei all der Arbeit auch für uns selbst ein wenig Input zu bekommen, hat Jugendschwester Emilia zur Jahresparole „Lets grow – aus gutem Grund“, einen Workshop gehalten. Neben all dem Arbeiten und gemeinsamen Überlegen am AFe Thema kamen natürlich auch die Spielerunden und ein genialer Kinoabend nicht zu kurz. Nach dem sehr arbeitsintensiven Wochenenden steht nun das AFe Thema und wir alle freuen uns schon auf eine geniale AFe 2024! Wir können es kaum mehr erwarten

Adventszauber

Am vergangenen Samstag, den 02. Dezember 2023 fand unser diesjähriger Adventszauber in Oberdischingen statt. Insgesamt 56 Kinder im Alter von 2-11 Jahren haben sich bei den verschiedensten Aktivitäten verzaubern lassen. So wurden fleißig Bredla gebacken, Schneemänner gebaut, gespielt, gesungen, gepuzzelt, gelesen, Armbänder und Perlensterne gebastelt und noch vieles mehr… Beim Auftauchtheater vom Osterhasen, der Ostern verpasst hat und dann zum Weihnachtshasen wurde, funkelten die Kinderaugen. Natürlich durfte auch das leckere Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße nicht fehlen. So ging ein wunderschöner Tag mit strahlenden Kinderaugen und müden Schafferle zu Ende. Wir wünschen euch allen eine wunderschöne Adventszeit!

Herbstschulung 2023

Anfang November stand mal wieder unsere Herbstschulung an. Die Herbstschulung ist wie ein kleines Silvester in unserer Abteilung. Das alte Abteilungsjahr wird reflektiert und das neue Jahr wird geplant. Neue Ideen wurden gesponnen, Aktionen und Projekte neue durchdacht, konkrete Pläne gemacht und die damit verbundenen Aufgaben wurden verteilt. Jedes Schafferle hat nun wieder eine Aufgabe, für die sie voll brennt und alle sind motiviert wieder komplett durchzustarten. Dieses Jahr durften wir in unseren Reihen sieben neue Schafferle begrüßen. Wir freuen uns, wieder frischen Wind und Verstärkung zu bekommen.
Am Samstag stand dann etwas ganz besonderes an: Die Wahl der neuen Abteilungsleitung! Wir freuen uns sehr, dass Amelie und Tabea sich bereiterklärt haben, diese besondere Aufgabe zu übernehmen. In Zukunft kümmern sich Anna, die um ein Jahr verlängert hat, und Amelie um unsere Abteilung Donaumark, während Johanna und Tabea sich in den Diözesanen und überregionalen Aufgaben einbringen. Vielen Dank euch!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Lena, die die letzten zwei Jahre gemeinsam mit Anna unsere Abteilung geleitet hat. Danke für dein Engagement und dein Herzblut das du in die Abteilung investiert hast!
Ansonsten wurde gemeinsam Pizza gegessen, die Zeit im Käppele und zum Quatschen genossen und gemeinsam Spiele gespielt. Somit ging am Sonntag ein rundum tolles Wochenende mit der AFe Pictureshow zu Ende.

Dschau Tschungel – AFe 2023

Nun ist auch die diesjährige AFe Geschichte. Gemeinsam haben sich 48 Mädels und 17 Leiterinnen für eine Woche in den Dschungel gewagt, um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Gemeinsam wurde der neue Standort in Münsingen Buttenhausen unsicher gemacht. Neben interessanten und spannenden Gruppenstunden, wurde fleißig gewerkelt, Sterne geschaut, am Lagerfeuer gesungen… Natürlich ging es auch auf eine richtige, schweißtreibende Expedition auf der Schwäbischen Alb beim legendären Haijk. Bei den abendlichen Nachrichten mit den drei tierischen Nachrichtensprecherinnen wurden die täglichen Geschehnisse nochmals für alle Dschungelmitbewohner*innen kurz zusammengefasst. Selbst die aus der Sahara angereiste Giraffe „Raffi“ war dabei und überreichte die Preise unseres großen Dschungel-Brennball-Turnier.

Unsere Küche hat sich auch dieses Jahr wieder Kochlöffel geschwungen und uns mit leckerem Essen verwöhnt – Kaiserschmarren, Semmelknödel, Frühlingsrollen… Bei den Morgen- und Abendgebeten konnte jede nochmal Kraft für den Tag und die Nacht sammeln. So ging eine abenteuerliche Woche rasend schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!